Geschichte der MIO

Die erste „Messe in Olten“ fand vom 5. bis 7. Oktober 1946 statt und wurde vom Quartiervereins rechtes Aareufer ins leben geweckt. Damaliger Initiant und Organisator war der engagierte Papetrist Albert Hänggi, welcher auch der erste Präsident des Quartiervereins rechtes Aareufer Olten war. Stets fand die MiO seitdem jedes Jahr am Wochenende vor den Herbstferien statt.

Schon die erste MiO 1946 hatte 80 Standinhaber mit 112 Einheiten stiess auf grosse Begeisterung und viele interessierte Besucher. Das Bild oben wurde an der ersten MIO 1946 aufgenommen.

In den ersten Jahren war die MiO geprägt von Umzügen - auch einmal auf die linke Stadtseite. Zudem fanden Unterhaltungsabende im grossen Saal des "Schweizerhof" statt. Diese beinhalteten nebst Konzerten ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm bis zu kleineren Theateraufführungen.

Schon immer wurde besonders Wert darauf gelegt, dass Jedem etwas geboten wird. Nebst den Austellern trumpft die MiO - damals wie auch heute – mit verschiedenen Verkaufsstände, Verpflegungsmöglichkeiten, Bars & Attraktionen auf. Tradition und Moderne wurden mit der Zeit perfekt vereint. Jung & Alt kommt hier auf ihre kosten!

Stolz präsentiert sich die MiO seit 1995 sogar mit ihrem eigenen Wahrzeichen, dem „Mio-Brunnen“, welcher am 50. Jahrestag und Jubiläum auf dem Bifangplatz eingeweiht und der Stadt übergeben wurde.